Institut für Simulation und Graphik

Das ISG wurde im Jahr 1990 gegründet.

Die meisten Forschungsgebiete des Institutes sind im Forschungsdreieck der FIN (Bild - Interaktion -
Wissen) im Bereich Bild angesiedelt und formen den wissenschaftlichen Hintergrund
für die spezifische Ausbildung im Studiengang Computervisualistik.

Prof. Dr. Stefan Schirra

Effiziente Algorithmen für geometrische und kombinatorische Probleme.

Prof. Dr. Alexander Binder

ab 1. April 2024

Apl.-Prof. Dr. Christian Lessig

Wir entwickeln mathematische und algorithmische Grundlagen für die Computergraphik und andere Felder.

Prof. Dr. Graham Horton

Der Lehrstuhl beschäftigt sich mit der Zustandsanalyse kontinuierlicher stochastischer Prozesse.

Prof. Dr. Christian Hansen

Die AG entwickelt neue Methoden im Bereich virtuelle und erweiterte Realität.

Prof. Dr. Bernhard Preim

Am Lehrstuhl Visualisierung werden Methoden und Anwendungen der medizinischen Visualisierung entwickelt, validiert und klinisch erprobt.

Prof. Dr. Holger Theisel

Am Lehrstuhl Visual Computing liegt der Schwerpunkt auf den verschiedenen Gebieten von Visualisierung und Modellierung.

Curricularentwicklung zur informatischen Bildung und IT-Schulinfrastrukturen für die digitale Bildung.

Doz. Dr. Rüdiger Hohmann

Prof. Dr. Peter Lorenz